Historisches


Das Sportcenter „Tokugawa“ besteht bereits seit 1982 in Bad Schwartau. Ursprünglich diente es als unabhängige Trainingsstätte für Karate Gruppen die vorher schon in verschiedene Karate Sparten in Sportvereinen trainierten. In den Sportvereinen erfuhr man immer wieder wenig Akzeptanz für den Karatesport, da diese meist nur fußballorientiert waren.
Aus dieser Zeit ist auch der Name „Tokugawa“, dessen Ursprung aus Japan stammt. Dort war Tokugawa eine der bekanntesten Shogunfamilien die in Japan geherrscht haben.
Um ein breiteres Spektrum als nur Karate anbieten zu können, wurden damals schon ein Fitness- und ein Wellnessbereich mit ausgebaut. Damit war das Tokugawa eines der ersten Fitnesscenter im Raum Lübeck und Umgebung.
Später, als aus Amerika die Aerobic- und Fitnesswelle nach Deutschland kam, haben wir den Trend aufgenommen, das Kursprogramm erweitert und den Firmenname mit dem Zusatz „FitPoint“ ergänzt.